HAPPINEZ

"Wie lange dauert Glück ...?! Ein Gedankenspiel: Ungefähr drei Sekunden, haben Wissenschaftler berechnet, dauert das Hier und Jetzt - der Moment, in dem die Gegenwart, losgelöst von Vergangenheit und Zukunft, existiert. Abzüglich der acht Stunden, die ein Mensch durchschnittlich pro Nacht schläft, sind es theoretisch 19 200 Jetzt-Momente, die wir jeden Tag bewusst wahrnehmen und genießen könnten. Hochgerechnet auf ein durchschnittliches Menschenleben in Deutschland, das bei ungefähr 80 Jahren liegt, ergibt das 560 640 000 Möglichkeiten. Ein absoluter Spitzenwert ..." ... und ich möchte diese Momente alle bewusst wahrnehmen dürfen ... bitte ...!!!

Interessant fand ich auch, das: "...in der altindischen Sprache Sanskrit allein zwölf Wörter, die verschiedenen Nuancen des Glücks umschreiben - während die deutsche Sprache eher mit Synonymen für die Beschreibung des Zustands der Schwermut glänzt."

"Glücklichsein ist eigentlich leichter zu erlernen als Lesen, Schreiben oder ein Klavierstück. Es kommt auf den Willen und die Übung an. Glücksforscher haben fünf Säulen identifiziert, auf die wir unser persönliches Glück bauen können ...

- Lerne zu verweilen, lebe den Moment
- Sei dankbar
- Nimm Dich selbst nicht so ernst
- Verzichte auf Vergleiche
- Lebe leidenschaftlich

Jede Aufgabe, der wir uns mit Leidenschaft hingeben, führt zur Ausschüttung von Glückshormonen im Gehirn. Der Arzt Mihaly Csikszentmihalyi nennt das vollständige Aufgehen in einer Tätigkeit den Flow."

Ohne zurückzublicken bin ich dann wieder im Gestern und dennoch im Heute: GO WITH THE FLOW! ... und nehme dieses Gefühl mit in's Morgen. Ahoi, ihr Lieben ...!

~ Auzüge aus dem Magazin "happinez" (Ausgabe 3/2011)

*******

Please be so kind as to use a translator: THANX ...!

Keine Kommentare

Schön, Dich hier zu sehen & DANKE, für Deine umsichtige Wortwahl!

♥♥♥♥♥♥♥

Nice to have you around & THANKS, for your thoughtful words!